Wahl zum Spieler des Monats

Hier kann jeder zu jedem Thema was schreiben

Spieler des Monats Oktober 2013

Umfrage endete am 1. November 2013, 15:50

Zur Auswahl stehen
17
36%
Patrick Kaufmann
26
55%
Justin Scharton
4
9%
 
Abstimmungen insgesamt: 47

Nierchen
Beiträge: 1573
Registriert: 1. Februar 2010, 21:43
Verein: der einzige der Spaß macht ==> ATTC

Wahl zum Spieler des Monats

Beitrag: # 17056Ungelesener Beitrag Nierchen
17. Oktober 2013, 15:50

Wir sollten die Aktion "Spieler des Monats" wieder aufleben lassen!
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen auf die Schnauze haut"

Horscht
Beiträge: 445
Registriert: 14. Februar 2009, 11:36
Verein: TTC Aggertal

Re: Wahl zum Spieler des Monats

Beitrag: # 17057Ungelesener Beitrag Horscht
17. Oktober 2013, 18:30

Wer ist denn der Spieler: Zur Auswahl stehen :shock:
habe noch kein Bier mit dem getrunken :drunken:
aber ihn einfach mal gewählt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Nierchen
Beiträge: 1573
Registriert: 1. Februar 2010, 21:43
Verein: der einzige der Spaß macht ==> ATTC

Re: Wahl zum Spieler des Monats

Beitrag: # 17059Ungelesener Beitrag Nierchen
18. Oktober 2013, 10:11

der Spieler "zur Auswahl stehen" (richtige Schreibweise: Zul aus Wall) trinkt auch kein Bier!! Völlig abstinent -halt ein chinisischer Profisportler :wink:
Ist ein Neuer, der zur nächsten Saison kommt. :D Als Spieler ist er eine Übergranate, ein Riese, einfach unschlagbar - zum Feiern kannste den in die Tonne treten :lol:

Nierchen

PS: hätte dort "ein Kasten Bier" zur Wahl gestanden, wäre die Umfrage schon erledigt. Nee,nee nee - wie kann das sein, dass schon 12 Stimmen dafür abgeben worden sind. Malz und Hopfen - alles besopfen :drunken:
Zuletzt geändert von Nierchen am 21. Oktober 2013, 14:13, insgesamt 3-mal geändert.
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen auf die Schnauze haut"

Benutzeravatar
ALF67
Beiträge: 369
Registriert: 8. Juni 2007, 12:21
Wohnort: Wiehl
Kontaktdaten:

Re: Wahl zum Spieler des Monats

Beitrag: # 17065Ungelesener Beitrag ALF67
18. Oktober 2013, 22:10

Nierchen, echt klasse, ich denke Du bist bald mal reif für den "Grimme-Preis" , oder hießen die Schwestern nicht Grimm..... :drunken:
Alkohol du böser Geist, auch wenn du mich zu Boden reißt, ich stehe auf, du bockst mich nieder, ich kotz dich aus und sauf dich wieder!

Das Schönste am Sport ist doch der anschließende Durst!

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 2677
Registriert: 5. September 2005, 16:28
Verein: Aggertaler TTC
Wohnort: Kalsbach

Re: Wahl zum Spieler des Monats

Beitrag: # 17076Ungelesener Beitrag Obelix
21. Oktober 2013, 13:26

Und nu? Bislang haben wir ein klassiches Unentschieden.....

Falls "Zur Auswahl stehen" gewinnen sollte bin ich mal gespannt, welches Bild sich Nierchen einfallen lässt... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
.....chronisch unterhopft....

Blau ist keine Farbe sondern ein Zustand :occasion5:

Nierchen
Beiträge: 1573
Registriert: 1. Februar 2010, 21:43
Verein: der einzige der Spaß macht ==> ATTC

Re: Wahl zum Spieler des Monats

Beitrag: # 17102Ungelesener Beitrag Nierchen
30. Oktober 2013, 16:28

Endspurt ist angesagt - es kommt zum Show down :D

Der Spielleiter
(Nierchen, der jetzt Kniechen hat. Scheiß Training am Montag :D :D :D )
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen auf die Schnauze haut"

Benutzeravatar
ALF67
Beiträge: 369
Registriert: 8. Juni 2007, 12:21
Wohnort: Wiehl
Kontaktdaten:

Re: Wahl zum Spieler des Monats

Beitrag: # 17103Ungelesener Beitrag ALF67
30. Oktober 2013, 18:13

Nierchen hat geschrieben:Endspurt ist angesagt - es kommt zum Show down :D

Der Spielleiter
(Nierchen, der jetzt Kniechen hat. Scheiß Training am Montag :D :D :D )
besonders nach der verheherenden Niederlage im Doppel :mrgreen:
Alkohol du böser Geist, auch wenn du mich zu Boden reißt, ich stehe auf, du bockst mich nieder, ich kotz dich aus und sauf dich wieder!

Das Schönste am Sport ist doch der anschließende Durst!

Horscht
Beiträge: 445
Registriert: 14. Februar 2009, 11:36
Verein: TTC Aggertal

Re: Wahl zum Spieler des Monats

Beitrag: # 17104Ungelesener Beitrag Horscht
30. Oktober 2013, 18:23

ALF67 hat geschrieben:
Nierchen hat geschrieben:Endspurt ist angesagt - es kommt zum Show down :D

Der Spielleiter
(Nierchen, der jetzt Kniechen hat. Scheiß Training am Montag :D :D :D )
besonders nach der verheherenden Niederlage im Doppel :mrgreen:
Da hast du recht, die Niederlage muss in den Knien hängengeblieben sein 8)

Nierchen, gute Besserung :D

Gruß / Heiner

Nierchen
Beiträge: 1573
Registriert: 1. Februar 2010, 21:43
Verein: der einzige der Spaß macht ==> ATTC

Re: Wahl zum Spieler des Monats

Beitrag: # 17105Ungelesener Beitrag Nierchen
30. Oktober 2013, 20:46

Normalerweise würde ich jetzt ja eine große Fresse riskieren wollen - aber:

das 4:0( und auch im zweiten Spiel habt ihr wieder geführt) war sogar verdient. Nicht weil wir besonders schlecht waren. Nee das ging voll in Ordnung. Hacker und ich hatten einfach kein Mittel mit den verdammten Schnittwechseln nach dem dritten Ball zurecht zu kommen. Schicke gleich mal eine Anleitung, wie dieses Problem durchdacht werden muss :shock: :shock:

Nierchen
( geht aber schon wieder ganz gut, so dass ich am Donnerstag wieder zocken kommen kann :D )
Zuletzt geändert von Nierchen am 30. Oktober 2013, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen auf die Schnauze haut"

Nierchen
Beiträge: 1573
Registriert: 1. Februar 2010, 21:43
Verein: der einzige der Spaß macht ==> ATTC

Re: Wahl zum Spieler des Monats

Beitrag: # 17106Ungelesener Beitrag Nierchen
30. Oktober 2013, 20:52

Auflösung:
Auf Noppen muss man kloppen!

Dabei stellt sich vor allem eine wichtige Frage: Welche Auswirkungen haben lange Noppen auf den Ball? Um dies beantworten zu können, müssen wir den ‚feindlichen Belag’ zuerst einmal genau analysieren. Lange Noppen haben eine Länge von circa 0,9 bis 1,8 Millimeter. Reichen sie von 0,9 bis 1,3 Millimeter, wird auch von mittellangen oder halblangen Noppen gesprochen. Durch die geringe Berührungsfläche mit dem Ball, die kaum griffige Oberflächenstruktur und das typische Abknicken der weichen Noppen, entstehen im Wesentlichen drei charakteristischen Effekte:

verstärktes Rotationstempo
Schnittumkehr
ungewöhnliche Flugbahn

Lange Noppen benötigen die Rotation des ankommenden Balls und sind dann sogar in der Lage, den Drall noch zu verstärken. Jedoch können sie selber schlecht aktiv Spin in den Ball bringen, wenn der Gegner mit wenig Rotation spielt. Wird also mit viel Spin auf lange Noppen gespielt, kommt der Ball mit derselben oder noch stärkerer Rotation zurück. Wird dagegen ohne oder mit sehr wenig Rotation gespielt, kommt auch entsprechend wenig zurück.

Wenn der Gegner den Ball mit seinen langen Noppen zurückschlägt, bleibt die Rotationsrichtung normalerweise erhalten. Da sich (durch den Rückschlag) ja aber die Flugrichtung des Balles ändert, kehrt sich die Rotation in ihr Gegenteil um. Schupf auf Schupf erzeugt folglich Oberschnitt und nicht Unterschnitt. Ein Block mit langen Noppen auf einen Topspin erzeugt dementsprechend Unterschnitt und nicht Oberschnitt.

Oft hört man von Spielern, die gegen dieses Material spielen müssen, den Satz: „Der Ball flattert.“ Dieser Eindruck drängt sich auf, da die Flugkurve anders ist, als es die Spieler erwarten und sonst von ‚Noppen-Innen-Belägen’ gewohnt sind. Zum einen entsteht durch das Abknicken und Wiederaufrichten der Noppen eine katapultartige Beschleunigung und zum anderen fehlt den Bällen häufig der stabilisierende Flugfaktor Rotation, wodurch der Ball beim Überwinden des Luftwiderstandes scheinbar flattert.

Wie komme ich gegen lange Noppen an?

Ein großer Nachteil der langen Noppen ist, dass sich ein Gegenspieler auf die ankommende Rotation einstellen kann, wenn er dabei seinen vorherigen Schlag und das oben beschriebene Wissen berücksichtigt. Der größte Vorteil der Noppenspieler ist dagegen, dass die meisten Spieler es nicht gewohnt sind, gegen sie zu spielen. Bei Turnieren oder Meisterschaftsspielen haben sie also das Überraschungsmoment auf ihrer Seite. Um diesen Vorteil auszugleichen, hilft nur regelmäßiges Training.

Um sein eigenes Angriffsspiel durchzusetzen, bietet sich die beste Möglichkeit nach einem eigenen – möglichst langen – Schupfball. Der Topspin auf den nächsten Ball muss wegen des mangelnden Unterschnitts nach vorne gezogen werden. Je nach dem, wie hoch der Ball ankommt, ist es sogar leichter, einen Schuss zu spielen. Doch auch schon mit dem eigenen Aufschlag kann man seinen Angriff einleiten: Schnelle lange Aufschläge mit wenig Rotation sind nicht leicht zu kontrollieren, so dass mit dem nächsten Ball der Angriff ausgeführt werden kann.


Bringt der Noppenspieler den Topspin zurück, kann extrem viel Unterschnitt im Ball sein. Das kann es für viele Spieler erschweren, mit einem weiteren Topspin zu reagieren. Für diejenigen, denen der Topspin in dieser Situation schwer fällt, bietet sich ein Schupf oder Ablegen des Balles an, bis ein weiterer Angriff möglich ist. Dieser Wechsel zwischen Schupf – oder Ablegen des Balles – und Topspin ist eine mögliche, einfache Strategie. Um den Noppenspieler vor Probleme zu stellen, sollte der Angriffsspieler unregelmäßig angreifen und seine Schläge über der gesamten Tischbreite verteilen.

Benutzt der Gegner einen Kombischläger (Noppen-Innen-Belag/lange Noppen), bestehen weitere taktische Möglichkeiten. Zum einen kann man als sicherer Topspinspieler mehrfach auf die Unterschnittbälle von der Noppenseite angreifen und irgendwann auf den Noppen-Innen-Belag wechseln. Dieser ist für den Materialspieler schwieriger zu kontrollieren. Häufig bietet sich beim folgenden Schlag die Möglichkeit auf einen Punktgewinn. Streut man zusätzlich gelegentlich einen Stoppball ein, so muss der Noppenspieler nicht nur seitliche Laufwege vollziehen, sondern auch tischnahe und tischferne Distanzen überbrücken.

Ist man kein sicherer Topspinspieler, gibt es zum anderen die Möglichkeit, den Gegner tief auf die Seite zu drängen, auf der er den normalen Belag hat. Möglicherweise versucht er, über den ganzen Tisch mit dem Noppenbelag zu spielen und gibt so die eigentliche Noppenseite zum Angriff frei.

Abschließend nochmal die möglichen Kombinationen zusammengefasst:

Schupf gegen Noppen-Schupf: der eigene Unterschnitt kommt als Oberschnitt zurück
Topspin gegen Noppen-Unterschnittabwehr: der eigene Oberschnitt kommt als Unterschnitt zurück
Topspin gegen Noppen-Block: der eigene Oberschnitt kommt als Unterschnitt zurück
Block gegen Noppen-Topspin: da beim Angriffsschlag (Topspin) mit einem Noppenbelag praktisch keine Rotation erzeugt wird, besteht bei einem geschlossenen Schlägerblatt die Gefahr, dass der Ball beim Block ins Netz fällt

Nierchen
( ist natürlich nicht von mir, aber ich weiß wo es stand :D :D :D :D )
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen auf die Schnauze haut"

Nierchen
Beiträge: 1573
Registriert: 1. Februar 2010, 21:43
Verein: der einzige der Spaß macht ==> ATTC

Re: Wahl zum Spieler des Monats

Beitrag: # 17107Ungelesener Beitrag Nierchen
30. Oktober 2013, 20:55

Und wenn der Dieter Stahrlinger nicht lieb ist, dann stell' ich den Beitrag "wie man gegen ANTI spielt" hier rein
:D :D :D :D :D :D :D

Nierchen
(der, wenn er sich daran hält, den Dieter durch die Halle schießt - ansonsten aber Rückenschmerzen vom Ball aufsammeln bekommt :lol: )
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen auf die Schnauze haut"

Benutzeravatar
Noppe
Beiträge: 2339
Registriert: 11. November 2005, 10:46
Verein: Aggertaler TTC

Re: Wahl zum Spieler des Monats

Beitrag: # 17108Ungelesener Beitrag Noppe
30. Oktober 2013, 21:17

Jetzt sagt aber nicht das Marco ein Doppel gewonnen hat.....das verstehe wer will! Das hat er in St. Augustin ja nicht mit einem guten Mitspieler geschafft :lol:
Materialspieler sind die Spieler welche den angeblichen offensivspielern zeigen das diese entweder Abwehrspieler werden oder aufhören sollten;-)

Horscht
Beiträge: 445
Registriert: 14. Februar 2009, 11:36
Verein: TTC Aggertal

Re: Wahl zum Spieler des Monats

Beitrag: # 17109Ungelesener Beitrag Horscht
30. Oktober 2013, 21:33

Noppe hat geschrieben:Jetzt sagt aber nicht das Marco ein Doppel gewonnen hat.....das verstehe wer will! Das hat er in St. Augustin ja nicht mit einem guten Mitspieler geschafft :lol:

Mit einem sehr guten Mitspieler kann man alles schaffen, stimmts Marco 8)

Benutzeravatar
ALF67
Beiträge: 369
Registriert: 8. Juni 2007, 12:21
Wohnort: Wiehl
Kontaktdaten:

Re: Wahl zum Spieler des Monats

Beitrag: # 17110Ungelesener Beitrag ALF67
30. Oktober 2013, 23:09

na aber gerade im Doppel schafft eben auch schon ein Spieler, daß ganze Spiel ziemlich runter zu ziehen, ich weiss von was ich da rede, habe ich schon recht oft praktiziert und perfektioniere das immer weiter :roll:
Alkohol du böser Geist, auch wenn du mich zu Boden reißt, ich stehe auf, du bockst mich nieder, ich kotz dich aus und sauf dich wieder!

Das Schönste am Sport ist doch der anschließende Durst!

die Hand
Beiträge: 91
Registriert: 10. Januar 2008, 12:17

Re: Wahl zum Spieler des Monats

Beitrag: # 17111Ungelesener Beitrag die Hand
31. Oktober 2013, 09:29

ja!!!!, das stimmt mit dem Runterziehen.
Kann auf eine jahrelange Erfahrung zurückblicken. :lol: :lol: :lol: :lol:
Aber: wer nichts wagt.. der verliert.

Auf geht's Aggertal

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste